Jan 2013

Tai Chi und Green IT

Auf den ersten Blick hat die fernöstliche Bewegungskunst Tai Chi nicht viel mit Informationstechnologie zu tun. Zum ganzheitlichen Konzept grüner IT gehört aber auch die Betrachtung der Interaktion des Menschen bei der Arbeit mit dem Computer. Statische Sitzhaltungen, stark eingeschränkte Bewegungsabläufe und stundenlanges Fixieren des Bildschirms kann die vielfältigsten gesundheitlichen Probleme hervorrufen. Zu nennen wären Augenbeschwerden, Rückenprobleme, Schädigungen der Muskulatur oder des Bewegungsapparats, Repetitive Strain Injury Syndrom (Mausarm), etc.. Daneben sind psychische Belastungen bei der Bildschirmarbeit, die nicht selten durch Stress noch verstärkt werden, immer häufiger zu beobachten.

Unternehmen, die Fehlzeiten niedrig halten wollen und die den Zusammenhang von Gesundheit der Belegschaft und dem eigenen wirtschaftlichem Erfolg wahrnehmen, sind daran interessiert, dass die aufgezeigten negativen Folgen verhindert oder zumindest gemindert werden und fördern betriebliche und außerbetriebliche Aktivitäten zur Vitalitätserhaltung.

Sport oder Yoga sind sinnvolle Optionen, Tai Chi scheint aber besonders gut geeignet, computerbedingten Gesundheitsproblemen zu begegnen, lässt sich die Bewegungskunst fast in jedem Alter ausüben. TC steht u.a. für Konzentration, Entspannung, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit. Es erfordert weder besondere Talente noch außerordentliche Fähigkeiten. Allerdings sollte die Ausübung in jedem Fall durch einen erfahrenen Übungsleiter vermittelt und begleitet werden. Mehr erfahren Sie
hier:

Pasted Graphic

*Bild veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Yang Tai Chi Schule Hamburg, Stephan Hagen, Bild © Stephan Hagen!